Klaaf im Museum Ludwig

Wir haben es wahr gemacht und das Museum Ludwig besucht, welches laut Wikipedia zu den bedeutensten Kunstmuseen Europas zählt. Wir Kölner lieben dieses Museum, auch weil einmal im Monat die Bürger dieser Stadt freien Eintritt erhalten. Also nichts wie hin und 6 x Klaaf fand sich um 10.30 im Eingangsbereich ein, lediglich der PA wird benötigt, Taschen und Mäntel werden kostenlos an der Garderobe abgegeben. Wir entschieden uns im UG zu beginnen und trafen hier auf die Ausstellung mit Gegenwartskunst mit dem Titel „Über den Wert der Zeit“. Unter den Ausstellungsstücken befindet sich eine große Spiegelwand von dem amerikanischen Popkünstler Robert Rauschenberg die bei Geräuschen kurz aufleuchtet und die Stühle sichtbar werden und ein Plattenspieler gestaltet von Andreas Siekmann der kunstvoll dekoriert war und den etwas rätselhaften Titel trägt: Die Exklusive – Zur Politik des ausgeschlossenen Vierten.

Im 1. OG befindet sich die eine Schatzkammer mit Kunst aus dem Bereich POP ART und die Pablo Picasso Suite, im 2. OG die berühmte Sammlung der Expressionisten und noch einmal Picasso (aber soweit trugen uns usere Füße nicht).

Im Museumscafe konnten wir uns anschließend nur bedingt erholen, denn ohne Vorbestellung muss man viel Glück haben um einen Tisch zu ergattern und der Geräuschpegel läßt auch kein Gespräch mit der Gruppe zu, aber Essen und Trinken sind dennoch erwähnenswert.

Vielleicht nutzen wir noch einmal einen freien Eintrittstag um auch den Rest im 2. OG zu bewundern, dann aber wird ein anderes Café gewählt. Zuvor aber wollen wir die Beine hochlegen und uns einen PhilharmonieLunch gönnen, Termin noch offen.