Fisch am Aschermittwoch

Es ist Tradition im christlichen Abendland seit Urzeiten, dass 40 Tage vor Ostern die Fastenzeit beginnt und der Verzehr von Fleisch den Christen untersagt war. Heute schaffen das Vegetarier oder Veganer, auch über Ostern hinaus, für Christen gibt es in dieser Zeit als Alternative den Fisch. Aber als Zeichen unserer Verbundenheit wird am Aschermittwoch ein Fischgericht serviert für die, die es mit der Tradition halten. Aus diesem Grunde trafen sich die Mitglieder Klaafgruppe wieder in Fernandos Bistro am Tor 1 und ließen sich vom Meister persönlich bedienen, unter anderem mit diesen Köstlichkeiten:

Die Karte enthielt neben den üblichen Köstlichkeiten auch lexikalisches Wissen über die Gattung TROPENZUNGE, welches für viele Besucher neues Wissen darstellt und sie somit in der Lage sind, sie von der gemeinen Seezunge zu unterscheiden. Schon deswegen bevorzugen wir den Besuch bei Fernando und davon gibt es noch mehr, wenn die Frage des richtigen Weines z.Bsp. ansteht. Also zusammengefaßt: wir haben leckere verschiedene Fischgerichte genossen und die üppigen Beilagen, die nicht mehr in unsere Mägen paßten, wurden gerecht portioniert und in kleinen Plastiktüten in die heimatliche Küche verbracht, wo sie hoffentlich bald verzehrt wurden.

Am Mittwoch den 21. März um 10.30 treffen sich die Mitglieder zum nächsten Klaaftreffen, wieder im Bistro, dieses Mal ohne Fisch.