Liebe Solarfreunde,

Robert Habeck  plant, das Gesetzespaket „Solarpaket 1“  beschließen zu lassen. Damit soll der Ausbau der Solarenergie in Deutschland beschleunigt werden, um das Ziel der treibhausgasneutralen Stromversorgung bis 2035 zu erreichen. Der Gesetzentwurf enthält eine Vielzahl von Maßnahmen, um den Ausbau von Solaranlagen zu erleichtern und die Nutzung von Solarenergie in verschiedenen Bereichen zu fördern.

Dazu gehört, dass der Einbau von Photovoltaik auf Dächern erleichtert wird, indem beispielsweise neue Vergütungsformen und unentgeltliche Abnahmemöglichkeiten eingeführt werden. Auch die Installation von Solarmodulen auf Balkonen, sogenannten Balkonkraftwerken, soll künftig vereinfacht werden. Statt einer Meldung beim Netzbetreiber soll nur noch eine Meldung bei der Bundesnetzagentur erforderlich sein.

Ein weiteres Ziel des Gesetzes ist die Vereinfachung von Mieterstrom und gemeinschaftlicher Gebäudeversorgung. Gebäude sollen bürokratiearm mit Solarstrom beliefert werden können. Dazu sollen Grundstückseigentümer künftig verpflichtet sein, Leitungen und Einrichtungen für den Anschluss von Solaranlagen zu dulden.

Soweit die Theorie und wenn das alles so kommt starten wir in das neue Solarzeitalter. Wir können dazu unseren Beitrag leisten, denn nach Auskunft von Habeck muß der Solarausbau verdreifacht werden, um die Energiewende bis 2035 zu schaffen.

Also packen wir’s an und hierzu habe ich zwei Ideen, die auf unserem Sommerfest am 9.9. präsentiert werden sollen:

  1. Solartisch 1 mit einem echten Solarmodul für ein Balkonkraftwerk einschl. Wechselrichter, Montagematerial und Anschluss an das Netz. Hier wird die Installation eines Balkonkraftwerkes demonstriert.
  2. Solartisch 2: Vorstellung eines Projektes für eine Solarterrasse auf unserem Luftschiffplatz mit dem Ziel (mehr) Schatten auf den Sitzbänken zu erzeugen damit das Sitzen und Schauen und Relaxen in angenehmer Umgebung erfolgen kann. Für diesen Tisch werden noch zwei oder drei Helfer gesucht. Zur Vorbereitung wird es ein Vorbereitungstreffen für alle Interessenten in der 2. Augustwoche geben, am Freitag, 11. August um 19.30.

Ich würde mich freuen, wenn sich für diese Idee ein kleiner Kreis von Aktiven fände, die am 11.8. teilnehmen können und auch am 9.9. auf dem Sommerfest, um in unserem Clouth-Quartier ein wirklich innovatives Solarprojekt auf die Beine zu stellen.

0 thoughts on “Solar in Clouth

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert