Clouth Sommerfest am 9. September auf dem Luftschiffplatz 

Im Clouth Quartier hängen an vielen, vielen Stellen bunte Zettel in den Eingangsbereichen der Häuser. Damit wird auf das Clouth Sommerfest hingewiesen, welches am 9. September auf dem Luftschiffplatz mitten im Clouth Quartier stattfinden soll. 

Da auf das Plakat weniger Informationen passen als ins Internet, hier noch ein paar weitere Informationen. 

Wie im letzten Jahr (damals am 27. August 2022) versammeln sich zahlreiche Initiativen und Ideen aus dem Clouth Quartier, um mit den Clouth Bewohnern den Sommer und das Veedel zu feiern. Unter anderem sind folgende Ideen mit einem eigenen Stand vertreten: 

  • Repair Café 
  • Klaaf im Clouth 
  • Kölner Ei (Verein zum historischen Clouth Quartier) 
  • Quilten im Clouth 
  • LebeVeedel 
  • Solar Initiative 

Breites Angebot für Klein und Größer 

Dazu gibt es Spielflächen für Kinder und Jugendliche mit Torwandschießen, Tischtennis, Tischkicker und Clouth-PacMan. Und um das Taschengeld aufzubessern, gibt es zudem einen Kinderflohmarkt, an dem Kinder (!) gebrauchte Spielsachen, Bücher und ähnliches verkaufen können (keine Neuware). Wie auch im letzten Jahr gibt es zudem wieder eine Kinder-Rallye quer durch das Clouth Quartier.  

Aktionen für Große 

Das Kölner Ei wird kostenlose Führungen zum historischen Pfad durchführen. Hier übrigens ein Artikel im KSTA zum Historischen Pfad. So können alle Teilnehmer erleben, wie über 100 Jahre Industriegeschichte dort geschrieben wurde, wo wir heute alle leben. 

Von 15 bis 18 Uhr stellen sich daneben die weiteren Initiativen vor und laden zum Mitmachen, Diskutieren und Kennenlernen ein. Ab 18:30 wird es – wie im letzten Jahr wieder Live Musik geben. Lasst Euch überraschen. 

Selbstverständlich wird auch für das leibliche Wohl gesorgt sein. Durch zahlreiche Unterstützer im Umfeld des Clouth Quartiers können wir von Süß bis Herzhaft an Speisen und Getränke für jeden Geschmack anbieten.  

An der Stelle danken wir  

Café Blooming 

Weinhandlung Kleefisch 

Metzgerei Kremser 

Schmitz & Nittenwilm 

Tor 1 

und der Rheinenergie 

Fotowettbewerb 

Zudem weisen wir zum wiederholten Male auf den Fotowettbewerb hin. Nachbarschaft Clouth e.V. ruft einen Fotowettbewerb aus. Damit wollen wir die Vielfältigkeit des Clouth Quartiers visuell darstellen. Um diese Vielfalt auch kreativ zu untermauern, gibt es dafür mehrere Kategorien, zu denen wir diesen Wettbewerb ausschreiben:  

• Menschen im Clouth  
• Kinder im Clouth  
• Wohnen im Clouth  
• Verkehr im Clouth  
• Natur und Pflanzen im Clouth 
• Natur und Tiere im Clouth 

Weitere Informationen zum Fotowettbewerb Clouth finden sich hier

Mithilfe erwünscht 

Liebe Nachbarn, so ein Sommerfest ist viel Arbeit und das allermeiste daran erfolgt ehrenamtlich. Aber was die Arbeit betrifft, gilt immer noch „viele Hände, schnelles Ende“. Von daher freuen wir uns über Nachbarn und Clouth Bewohner, die neben dem Fest selbst auch Auf- und Abbau und diverse Dienste zum Kennenlernen der Nachbarn nutzen möchten. Interesse? Bitte meldet Euch unter events@nachbarschaft-clouth.de  

Wir danken zudem Büro Petrol und der Stadt Köln für die Unterstützung unseres Sommerfestes.  

Und hier noch das Plakat in seiner gesamten Darstellung. Wir freuen uns auf Euer Kommen.